Um mit einem gedruckten Werbeprodukt Vertrauen und Kompetenz zu vermitteln, muss die Gestaltung absolut professionell sein. Davon hängt ab, ob der potenzieller Kunde überhaupt in Betracht zieht, den Flyer anzusehen. Der erste Eindruck, den dieser Flyer vermittelt, entscheidet darüber, ob der Inhalt dieses Werbeflyers gelesen wird oder nicht. Auf flyerpilot.de stehen für den Druck die verschiedensten Formate und Grammaturen zur Auswahl.
Passende Look für Flyer und Co
Das Design eines Flyers sollte immer auf den jeweiligen Anbieter oder die sich präsentierende Firma maßgeschneidert sein. Das Erscheinungsbild ist eine entscheidende Grundlage für dafür, ob der Kunde bereit sein wird, sich auf den Lieferanten oder Verkäufer einzulassen. Ein Flyer ist immer ein einzelnen Stück Papier, welches auf der Vorderseite oder auch zusätzlich auf der Rückseite bedruckt ist. Es kann mehrfach gefalzt – also geknickt – sein, und erhält dadurch mehrere Seiten. Dann wird auch vom Folder gesprochen. Wie früher auf einem Flugblatt müssen die wesentlichen Informationen auf einem Blatt untergebracht sein.
Merkmale, die einen guten Flyer auszeichnen
aussagekräftiger Titel
Das Thema des Flyers sollte sich selbstverständlich in der Titelzeile widerspiegeln. Dabei ist wichtig, dass diese dem Inhalt vorangestellt ist und auch grafisch deutlich hervorgehoben ist. Dadurch wird der Leser schnell erfassen können, worum es in dem Flyer geht. Ohne dass der gesamte Flyer gelesen werden muss, wird entschieden, ob die Information für den Leser wichtig oder unwichtig ist.
Zusammenfassung der wesentlichen Informationen zu Eckpunkten
Da auf dem Flyer der Platz sehr begrenzt ist, sollten die Informationen effizient erfolgen. Bilder sollen ergänzen und nicht den Platz füllen. Für den Grafiker besteht immer die Herausforderung, die vielen Informationen so zu kürzen, dass sie noch aussagekräftig genug sind.
Inhalt und Gestaltung paßt zur Zielgruppe
Je nach Zielgruppe wird peppig bei jungen Leuten zur Discoparty eingeladen oder mit schlicht und großgehaltenen Informationen für Senioren gearbeitet.
Kontaktdaten und www-Adresse des Anbieters
Der angesprochenen Zielgruppe werden kurz und übersichtlich die Kontaktdaten zur Verfügung gestellt, um dem Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu informieren. Dabei ist die Angabe eines Ansprechpartners wichtig. Der Verweis auf die Internetseite verweist auf umfangreichere Informationen.